Weiterbildung: Leichte Sprache in der Demokratiebildung

Der Bedarf an Leichter Sprache in der politischen Bildung ist hoch, denn viele Menschen haben aufgrund von Lernschwierigkeiten, Behinderungen oder geringen Sprachkenntnissen einen erschwerten Zugang zu politischer Bildung. Dies kann die Teilhabe am politischen und gesellschaftlichen Leben beeinträchtigen. Leichte Sprache hilft, diese Barrieren zu überwinden, indem sie komplexe Sachverhalte vereinfacht und verständlicher macht.

Gemeinsam mit dem Leben mit Handicaps e.V. und dem Behindertenverband e.V. bietet das Leipziger Netzwerk für Demokratie in Trägerschaft des Erich-Zeigner-Haus e.V. eine kostenlose Weiterbildung zum Thema "Leichte Sprache in der Demokratiebildung" an. In der Weiterbildung werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um komplexe politische Inhalte in Leichter Sprache für den Arbeitsalltag aufzubereiten und verständlich zu vermitteln. Die Veranstaltung richtet sich an Multiplikator:innen, Lehrkräfte sowie interessierte Leipziger:innen und findet am 06.08.2024 von 09:00 bis 16:00 Uhr im Haus der Demokratie in Leipzig statt.

Programm:

  • 09:00 – 12:00 Uhr: Einführung in die Grundlagen der Leichten Sprache

  • 12:00 – 13:00 Uhr: Mittagspause

  • 13:00 – 16:00 Uhr: Praktische Übungen und Gruppenarbeiten zur Anwendung der Leichten Sprache. Die erlernten Regeln werden anhand von eigenen Materialien erprobt. Um ein intensives Arbeiten zu ermöglichen, sind die Kapazitäten für die Teilnahme am zweiten Teil begrenzt.

Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bis zum 02. August unter: info@leipziger-netzwerk-demokratie.de