Spendenkampagne: Paunsdorf - Ein Kiez für Alle?!

Im   Stadtteil Paunsdorf ist seit August 2023 eine Zunahme extrem rechter Raumnahme sowie ein starkes Auftreten der rechtsextremen Partei Der III. Weg und deren Jugendorganisation Nationalrevolutionäre Jugend (NRJ) wahrzunehmen. Dies äußert sich unter anderem durch gezielte Sachbeschädigungen und Aktionen gegen soziale Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit. Hier wurden zum Beispiel Plakate des III. Wegs an den Büros der Mobilen Jugendarbeit Leipzig e.V. sowie des OFT Crazy angebracht. Häufiger noch waren Tags wie „III. Weg Kiez“, „NRJ“, Hakenkreuze und andere Beleidigungen und Diffamierungen an die Büros geschmiert.

Auch der Mitmachgarten Wirrwuchs (Querbeet Leipzig e.V.) war seit Jahresbeginn zweimal von Einbrüchen und Verwüstungen durch unbekannte Personen betroffen und sah sich mit einem nicht unerheblichen Sachkostenaufwand konfrontiert. Die Hintergründe der Einbrüche sind bislang unklar. Darüber hinaus inszeniert sich der III. Weg in Paunsdorf und im Leipziger Südosten durch die AG Körper & Geist als jugendorientiert und versucht, junge Menschen zu rekrutieren. Sie bieten im Viertel Kampfsportangebote an, besetzen öffentliche Plätze und verbreiten durch Graffitiaktionen gezielt ihre menschenfeindlichen Überzeugungen unter den Jugendlichen. Diese rechte Raumnahmestrategie spiegelt sich auch im Rest des Stadtteils wider und hat zum Ziel, Hoheitsansprüche im Stadtteil zu markieren und ein feindseliges Klima gegenüber Personen zu schaffen, die nicht in das rechtsextreme Weltbild passen.

Um den Angriffen etwas entgegenzusetzen und die demokratische Zivilgesellschaft vor Ort zu stärken, startet ein Zusammenschluss verschiedener lokaler Akteur:innen aus der Kinder- und Jugendhilfe eine Spendenkampagne, die vom Leipziger Netzwerk für Demokratie in Trägerschaft des Erich-Zeigner-Haus e.V. unterstützt wird. Insgesamt werden 2.000€ benötigt, um Sachbeschädigungen zu beheben und demokratiefördernde Projekte zu stützen sowie neue Angebote und Projekte für und mit jungen Menschen zu schaffen. Das gesammelte Geld wird hierfür an die betroffenen Einrichtungen der Mobilen Jugendarbeit Leipzig e.V. Streetwork Südost, den Wirrwuchs Mitmachgarten, das Familienzentrum Paunsdorf und die Heilsarmee Leipzig ausgezahlt.

Jede Spende trägt dazu bei, die demokratische Zivilgesellschaft vor Ort zu unterstützen und diejenigen zu stärken, die sich für ein offenes, solidarisches Zusammenleben einsetzen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen zur Spendenkampagne finden Sie unter: https://www.betterplace.org/de/projects/141808-spendenkampagne-paunsdorf-ein-kiez-fuer-alle

Instagram: https://www.instagram.com/p/DAS9RCKKNsj/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Spendenkonto

Empfänger: Erich-Zeigner-Haus e.V.

IBAN: DE 94 860 555 92 11 002 798 96

Verwendungszweck: Spendenkampagne Paunsdorf